Für fast eine Woche begaben wir, die Schüler der Klasse 10 vom Latein- und Russischkurs, uns im März auf eine Sprachreise nach Berlin. Unsere Unterkunft war ein Hotel namens Big Mama, welches sich in Westberlin befand; dort verbrachten wir unsere Nächte und planten jeden Morgen nach dem (wirklich leckeren) Frühstück unseren Tagesablauf.
Auf unserem Plan standen viele Besuche in den unterschiedlichsten Museen, teils mit Workshops, davon auch ein Besuch im DDR-Museum und im Alten Museum.
Am 1. Juni beginnt der Anmeldezeitraum für die MINT-Camps des zweiten Halbjahres. Sie richten sich an Schülerinnen und Schüler, die sich besonders für Naturwissenschaften interessieren und Lust auf Einblicke in Wissenschaft und Technik haben.
Auch dieses Mal gibt es eine große Bandbreite an Themen, z.B. zu "Molekularbiologie", "Satellitentechnik" oder auch zum Thema "Nachhaltiges Bauen". Dabei liegt dieses Mal ein besonderer Schwerpunkt im Bereich Künstlicher Intelligenz.
Wer in diesem oder im kommenden Jahr ein Studium aufnehmen möchte, kann sich beim Hochschulinformationstag der Universität Rostock am 1. Juni 2024 umfassend informieren.
An diesem Tag hält die Uni alle Informationen zu den vielen Fachbereichen und Studienmöglichkeiten bereit. Dazu wird es eine "Straße der Studiengänge" geben. Darüber hinaus gibt es auch Tipps zur Einschreibung, zum Studienstart, zur Finanzierung, aber auch zum Wohnen in Rostock.
Mit vielen Aktionen sind unsere Schüler/innen und Lehrer/innen dem Aufruf für eine saubere Umgebung der Schule gefolgt und haben sich vielseitig engagiert. Die 7. Klassen waren zum Papier- und Müllsammeln im Umfeld unserer Schule unterwegs (z.B. bis zum Sportplatz, in Richtung Poischow und Wotenitz und auf dem Platz des Cap-Arkona-Ehrenmales).
Die 8. und 9. Klassen waren auf unserem Schulgelände im Einsatz. Hier waren es Arbeiten auf dem gesamten Schul-und Außengelände, das Säubern u. Pflegen der Schulhöfe, Parkplätze, Sitzgelegenheiten, Blumenbeete und Teiche.
Beim Geographiewettbewerb GeoWissen nahmen in diesem Jahr wieder alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7-10 teil und konnten dabei ihr Wissen zu geografischen Themen und Zusammenhängen unter Beweis stellen.
Die Themen, die diesen Jahr Teil der Aufgaben waren, kamen aus allen Bereichen der Geographie. Ob Klimawandel oder Bevölkerungsentwicklung, Naturkatastrophen oder nachhaltige Entwicklung: Wer in diesen vielfältigen Themen Bescheid weiß, konnte punkten.