Entdeckungsreise in die Welt der Wissenschaft: Berufsorientierung am Berufsschulzentrum Nord in Zierow

Am vergangenen Mittwoch, dem 7. März 2024, begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10/4 unseres Gymnasiums auf eine spannende Exkursion. Ihr Ziel: die Landesfachklassen der Biologie- und Chemielaboranten am Berufsschulzentrum Nord in Zierow. Unter dem Motto "Tag der Berufsorientierung" wurde den Jugendlichen ein exklusiver Einblick in die faszinierende Welt der biologischen und chemischen Forschung geboten.

Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung durch die Fachlehrkräfte Frau Breese, Herr Hacker und Herr Dr. Wachholz, die uns durch das vielfältige Programm führten. Ein Höhepunkt des Vormittags waren die Laborpraktika, bei denen die Schülerinnen und Schüler unter der Anleitung von Auszubildenden zwei spannende Experimente durchführten.

Das erste Experiment, die Gramfärbung von Bakterien, gab den Schülerinnen und Schülern Einblick in mikrobiologische Verfahren, die in der Diagnostik von Krankheitserregern eine zentrale Rolle spielen. Anschließend erlebten die Jugendlichen die Faszination der Chemie am Beispiel der potentiometrischen Titration. Diese Methode ist nicht nur ein grundlegendes analytisches Verfahren in der Chemie, sondern spielt auch in der industriellen Qualitätskontrolle eine wichtige Rolle.

Neben den praktischen Erfahrungen im Labor bot der Tag auch eine theoretische Komponente. Die Fachlehrer gestalteten eine lehrreiche Unterrichtsstunde, in der verschiedene Ausbildungsinhalte von Biologie- und Chemielaboranten besprochen wurden. Diese Kombination aus Theorie und Praxis ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, ein umfassendes Bild der Ausbildung zu erhalten.

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Berufsorientierung. In Kurzvorträgen stellten die Auszubildenden ihre Ausbildungsbetriebe sowie ihre Tätigkeiten vor Ort vor. Diese persönlichen Berichte gaben wertvolle Einblicke in den Arbeitsalltag von Biologie- und Chemielaboranten und zeigten den vielfältigen Karrierewegen, die nach einer Ausbildung in diesem Bereich offenstehen.

Als Anerkennung ihrer Teilnahme und ihres Engagements erhielten alle Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat. Dieses Dokument ist nicht nur ein Nachweis für ihren Eifer und ihre Neugier, sondern auch eine wertvolle Ergänzung zu ihren Bewerbungsunterlagen für zukünftige Ausbildungs- oder Studienplätze.

Wir blicken zurück auf einen Tag voller neuer Erfahrungen, Erkenntnisse und inspirierender Begegnungen. Die Exkursion zu den Landesfachklassen der Biologie- und Chemielaboranten war eine wertvolle Gelegenheit, den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung der Naturwissenschaften in unserer heutigen Gesellschaft nahezubringen und möglicherweise die Weichen für ihre berufliche Zukunft zu stellen.

Unser Dank gilt den Verantwortlichen des Berufsschulzentrums, insbesondere Frau Breese, Herrn Dr. Wachholz und Herrn Hacker, für die Organisation dieses informativen und bereichernden Tages. Wir freuen uns auf eine fortgesetzte Zusammenarbeit und darauf, unseren Schülerinnen und Schülern auch in Zukunft solch wertvolle Lernerfahrungen bieten zu können.

T.-L. Hartel