Bio-Exkursion in den Rostocker Zoo

Am 04.04.2024 besuchten die 10. Klassen den Rostocker Zoo. Unsere Aufgabe war es, im Rahmen einer Stationsarbeit Informationen über verschiedene Tierarten zu sammeln. Unser Weg führte uns durch das Darwineum. Dort konnten wir das Thema Evolution hautnah erleben. Weiter ging es durch das Polarium, wo wir den König der Arktis bewundern durften. Wir erfuhren viel über die natürlichen Lebensräume, Verhaltensweisen und Bedürfnisse unterschiedlicher Arten. Zum Beispiel lernten wir, dass Eisbären ein zusätzliches Augenlid, die so genannte Nickhaut, haben. Dies hat eine Schutzfunktion und sorgt für zusätzliche Feuchtigkeit für das Auge.

Obwohl so ein Einblick in die Tierwelt sehr faszinierend ist, betrachteten wir das Konzept Zoo allerdings auch aus einem kritischen Blickwinkel. Auch wenn Zoos eine wichtige Rolle bei der Erhaltung bedrohter Arten spielen, sind sie mit dem Leben in freier Wildbahn natürlich nicht vergleichbar, denn nur dort kann ein arttypisches Verhalten ausgeübt werden.

Insgesamt hat uns die Exkursion gut gefallen – es war eine schöne und lehrreiche Erfahrung.

Lena M. und Maya K., Klasse 10/1