Neue MINT-Camps für das 1. Halbjahr 2024

Das Bild zeigt einen Lauf bei Sportfest des GAT

Auch im kommenden Jahr gibt es wieder zahlreiche MINT-Camps, die bundesweit stattfinden. Sie richten sich an Schülerinnen und Schüler, die sich für Naturwissenschaften interessieren und Wissenschaft außerhalb des Unterrichts erleben wollen. Ab Anfang Dezember läuft der Bewerbungszeitraum.

Die Themen sind vielfältig:  Von Gentechnologie über zukünftige Werkstoffe bis hin zur Energie der Brennstoffzelle. Ein MINT-Girls-Camp richtet sich ausschließlich an Schülerinnen und stellt die Frage, wie erneuerbare Energien zukünftig effizient und umweltfreundlich gespeichert werden können.

Einige Beispiele:

MINT-EC-Camp: Materials for Future – vom Molekül zum Material

MINT-EC-Camp: Moderne Technologie vs. Artenschutz?

MINT-EC-Camp: Energie aus Wasserstoff - Brennstoffzellen

Noch viel mehr MINT-Camps sind auf den Seiten des MINT-EC zu finden:

Die Bewerbungsphase für diese Veranstaltungen läuft vom 01.12.2023 bis zum 10.12.2023. Ausschlaggebend für die Zusage zur Veranstaltung ist die Qualität der Motivation und nicht die Schnelligkeit. Natürlich gibt es für die Teilnahme Zertifikatspunkte für das MINT-Zertifikat.

Weitere Informationen gibt es auch bei den Lehrern der Naturwissenschaften.

Bild: MINT-EC