Studienfahrt nach Paris

Das Bild zeigt die Teilnehmer der Parisfahrt 2023 vor der Sacre Coeur

Fast 40 Schülerinnen und Schüler der Französischkurse des 10. Jahrgangs nahmen vor den Osterferien an einer Studienfahrt nach Paris teil.

Doch zwischen Grevesmühlen und Paris liegen mehr als 1000 km und so stand zunächst eine lange Fahrt über Nacht an. Die etwas mühevolle Anreise war aber bei der Ankunft in der französischen Hauptstadt schon wieder vergessen, denn das Programm ging gleich mit einer Stadtrundfahrt los. Vorbei an zahlreichen Sehenswürdigkeiten konnten sich alle einen ersten Eindruck verschaffen. An den folgenden Tagen gab es allerdings noch mehr zu sehen.

Nach dem Bezug des Hotels konnte es gleich mit der Metro in die Innenstadt gehen, um dort bei einem Stadtbummel über die großen Boulevards die Stadt zu erkunden.

Am folgenden Tag ging es dann nach Versailles, um dort das Schloss mit dem berühmten Spiegelsaal zu besichtigen. Zurück in Paris stand dann ein Besuch des Tour Montparnasse auf dem Programm. Von dort gab es einen eindrucksvollen Blick auf die Stadt und Zeit zum Fotos machen gab es natürlich auch. Nach einem Picknick im Jardin de Luxembourg zog es die Gruppe dann zur Champs Elysées, der bekannten Prachtstraße.

Am Donnerstag besuchte ein Teil der Gruppe das Musée d'Orsay, ein anderer die Conciergerie. Darüber blieb noch viel Zeit, die Stadt in kleinen Gruppen zu erkunden.

Da die Tage so viele Eindrücke boten, gingen sie auch schnell vorbei und das gute Wetter lud eigentlich dazu ein, noch etwas länger zu bleiben. Allerdings erwartete uns nach der abschließenden Bootsfahrt auf der Seine schon wieder der Bus, der uns über Nacht wieder zurück nach Grevesmühlen brachte.