Fachexkursion Latein

Das Bild zeigt die teilnehmenden Schüler der Lateinexkursion

Am 12. Juni machte unser Latein-Kurs der 10. Klassen eine Fachexkursion nach Rostock zum Heinrich-Schliemann-Institut für Altertumswissenschaften. Dort nahmen wir an dem Workshop „Geld in der antiken Welt“ teil: Nach einer kurzen, informativen wissenschaftlichen Einführung in die antike Münzkunde erhielten wir jeweils zu zweit eine echte römische Münze, welche wir untersuchten.

Aufgrund des Wertes der antiken Münzen mussten wir dafür spezielle Handschuhe tragen. Wir entzifferten die Beschriftung der Münzen und bestimmten abgebildete Kaiser und Kaiserinnen sowie antike Gottheiten, was überraschenderweise auch bei uns Laien gut klappte.

Außerdem bestimmten wir mithilfe von speziellen Geräten Material, Größe und Gewicht und damit den genauen Wert der Münzen. Nach dem Workshop erhielten wir eine Führung durch die Abguss-Sammlung des Instituts, in welcher Statuen von zahlreichen Figuren der griechischen und römischen Mythologie, welche wir zum Teil schon im Unterricht behandelt hatten, ausgestellt sind. Zu diesen Statuen wurden uns die dahinterstehenden Sagen und Motive erläutert.