Ein Besuch im Dokumentationszentrum Schwerin

Wir, der Geschichtsleistungskurs der Klasse 11/1, hatten am 04. April 2020 die Gelegenheit Einblicke in das ehemalige Justizgefängnis der DDR in Schwerin zu erhalten.
Begrüßt wurden wir durch eine kleine Ausstellung mit früheren Staatssicherheitsaufnahmen, durch die wir mit der Thematik der Politischen (Untersuchung) Haft vertraut gemacht wurden. Danach wurden uns frühere Zellen des Gefängnisses von der Leiterin der Gedenkstätte, Frau Müller, genauer gezeigt. In kleinen Gruppen konnten wir uns dann mit persönlichen Schicksalen in der DDR-Zeit vertraut machen. Den Abschluss bildete ein emotionales Zeitzeugengespräch bei dem uns ein konkretes Schicksal näher erläutert wurde. Durch den Austausch mit der ehemaligen Inhaftierten und den damit verbundenen Schrecken von denen uns berichtet wurde, erhielten wir einen grausamen, aber doch sehr lehrreichen Einblick in das Justizgefängnis der DDR. Für diesen außergewöhnlichen Tag wollen wir uns im Namen der gesamten Klasse 11/1 rechtherzlich bei Frau Müller Bedanken.