Ausstellung "Demokratie stärken - Rechtsextremismus bekämpfen"

Das Bild zeigt einen Lauf bei Sportfest des GAT

Ab dem 16. November ist die Ausstellung "Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen" zu Gast am Gymnasium am Tannenberg und zeigt die Gefahren auf, die vom Rechtsextremismus für Demokratie und Menschenwürde ausgehen.

Schülerinnen und Schüler des GAT betreuen die Ausstellung und bieten vom 16.-28. November Führungen an. Zur Verfügung gestellt vom Landesbüro Brandenburg der Friedrich-Ebert-Stiftung stellt sich die Ausstellung zahlreichen Fragen:

„Warum eigentlich Demokratie? Warum ist Rechtsextremismus so gefährlich? Welches Weltbild steckt hinter der rechtsextremen Ideologie? Was ist die Taktik rechtsextremer Parteien? Wie sieht die rechtsextreme Jugendszene aus und was macht sie vermeintlich attraktiv? Welche Aktivitäten der rechten Szene gibt es? Und wie kann man als Demokrat auf rechtsextremistische Äußerungen und Taten reagieren? Die Ausstellung möchte damit zu Zivilcourage gegen eine Normalisierung rechter Einstellungen ermuntern.

Die Ausstellung macht auf die Gefährdung dieser Prinzipien durch Rechtsextremisten aufmerksam. Sie erläutert die verschiedenen Elemente rechtsextremer Ideologie ebenso wie deren Verbreitung in der Gesellschaft. Auch die besondere Rolle der Jugend für die rechte Szene wird thematisiert.“

Für einen besonders schülergerechten Ansatz sorgen die "Peer Guides". Schülerinnen und Schüler des GAT wurden dazu im Vorfeld ausgebildet und führen durch die Ausstellung.

Bild: Friedrich-Ebert-Stiftung