Referendariat und Schulpraktikum

Als Ausbildungsschule übernimmt das Gymnasium am Tannenberg eine besondere Verantwortung für den Lehrkräftenachwuchs. Regelmäßig absolvieren daher Referendarinnen und Referendare ihren Vorbereitungsdienst an unserer Schule. In Zusammenarbeit mit dem IQMV werden die zukünftigen Lehrkräfte in zwei parallel laufenden Seminaren durch zwei Studienleiter fundiert in den Bereichen Unterrichtsgestaltung, Erziehung und Schulentwicklung ausgebildet.

Darüber hinaus erhält unsere Schule durch die Ausbildungsjahrgänge regelmäßig neue Impulse und Ideen. Die Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und Referendaren erfolgt dabei so eng wie möglich und bringt immer wieder neuen Schwung für die Schulentwicklung. Ausgebildet werden Lehrkräfte in allen Fächern und Jahrgangsstufen.

Auch Schulpraktika sind natürlich am GAT möglich. Wer sich noch im im Lehramtsstudium befindet, kann während dabei Einblicke in die Schulpraxis erhalten und erste Erfahrungen sammeln.

Bei Fragen zu Schulpraktikum oder Referendariat an unserer Schule nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.