Mit dem Brigitte Sauzay-Programm nach Frankreich

Das Bild zeigt den Börsenplatz von BordeauxWer nach drei Jahren Französischunterricht Lust hat, Frankreich und die französische Kultur näher kennenzulernen, kann im kommenden Jahr am Frankreichaustausch über das Brigitte Sauzay-Programm teilnehmen. Im Frühjahr der 9. Klasse kommt dabei zunächst ein französischer Schüler oder eine französische Schülerin als Gast nach Deutschland. Im Gegenzug geht es dann in der zehnten Klasse für drei Monate an ein französisches Lycée.

Wie jedes Jahr wird der Austausch zwischen Mecklenburg-Vorpommern und der Partnerregion Nouvelle Aquitaine über das Bildungsministerium unterstützt und begleitet.

Voraussetzungen für die Teilnahme sind mindestes gute Leistungen in Französisch und die Bereitschaft, für drei Monate einen Austauschpartner in der eigenen Familie aufzunehmen. Finanzielle Unterstützung für die Fahrt ist über das Deutsch-Französische Jugendwerk möglich.

In den letzten Jahren haben eine ganze Reihe von Schülerinnen und Schülern des GAT diese Möglichkeit genutzt. Bis zur Anmeldung im August 2023 bieten die folgenden Links zahlreiche Informationen und Tipps zur Vorbereitung.

Erfahrungsberichte vom Brigitte Sauzay-Programm

Informationen des Bildungsministeriums

Häufig gestellte Fragen zum Frankreichaustausch

Weitere Informationen gibt es auch über die Französischlehrer.