Häufig gestellte Fragen zum Frankreichaustausch

Was kostet die Teilnahme am Austausch im Rahmen des Brigitte Sauzay-Programms?

Die Teilnahme am Austausch ist grundsätzlich kostenlos. Eine Programmgebühr gibt es nicht. Kosten die entstehen, sind z.B. höhere Kosten vor Ort für Ausflüge o.ä. und die Verpflegung des Gastschülers/der Gastschülerin in der eigenen Familie. Für die Reisekosten gibt es die Möglichkeit, unabhängig vom Einkommen über das Deutsch-Französische-Jugendwerk einen Zuschuss zu erhalten.

Gibt es eine finanzielle Unterstützung?

Wie lange dauert der Austausch?

Der Austausch dauert drei Monate in Deutschland und drei Monate in Frankreich.

Wann findet der Austausch statt?

Die Zeiträume sind März-Juni (9. Klasse für französische Schüler/Schülerinnen) und September-Dezember (10. Klasse für deutsche Schüler/Schülerinnen).

Muss ich mich selbst um einen Austauschpartner/eine Austauschpartnerin kümmern?

Bei der Teilnahme über das Landeskontingent von Mecklenburg-Vorpommern werden aus den Bewerbungen möglichst passende Austauschpaare gebildet. Es besteht aber auch die Möglichkeit, selbstorganisiert einen Austauschpartner/eine Austauschpartnerin zu suchen(z.B. über die Kleinanzeigen des Deutsch-Französischen-Jugendwerks).

Kann ich nach der Rückkehr nahtlos in meine alte Klasse zurückkehren?

Im Regelfall kann die 10. Klasse nach der Rückkehr nahtlos fortgesetzt werden.

Ich treibe viel Sport/lerne ein Instrument. Lässt sich das  bei der Wahl der Gastfamilie berücksichtigen?

Bei der Teilnahme über das Landeskontingent von Mecklenburg-Vorpommern werden aus den Bewerbungen möglichst passende Austauschpaare gebildet. Es besteht aber auch die Möglichkeit, selbstorganisiert einen Austauschpartner/eine Austauschpartnerin zu suchen (z.B. über die Kleinanzeigen des Deutsch-Französischen-Jugendwerks).

Muss ich auch jemanden in meiner Familie aufnehmen?

Ja. Der Austausch basiert auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit.

Welche "Aufgaben" erwarten mich, wenn ein französischer Schüler/eine französische Schülerin in meine Familie kommt?

Es umfasst eine große Verantwortung ein "Familienmitglied auf Zeit" zu bekommen. Besonders wichtig ist es, die Eingewöhung an der Schule zu erleichtern. Darüber hinaus ist es wünschenswert, die Zeit des Austauschs auch dazu zu nutzen, die Region kennenzulernen.

Wie erfolgt die Anreise nach Frankreich?

Bei der Teilnahme über das Landeskontingent Mecklenburg-Vorpommern erfolgt die Anreise in der Gruppe. Bei einem individuellen Austausch (mit selbst hergestellten Kontakt zu einer Gastfamilie in Frankreich) erfolgt die Anreise zumeist individuell.

In welcher Region Frankreichs findet der Austausch statt?

Bei der Teilnahme über das Landeskontingent Mecklenburg-Vorpommern erfolgt der Austausch mit der Partnerregion Nouvelle Aquitaine.

Wie gut sollte ich in Französisch sein, um teilnehmen zu können?

Der Austausch setzt gute bis sehr gute Französischkenntnisse voraus. Darüber hinaus sollte auch der weitere Leistungsstand so sein, dass der nahtlosen Rückkehr in die 10. Klasse nichts im Wege steht.

Ich habe noch mehr Fragen. Wo bekomme ich mehr Informationen?

Weitere Informationen gibt es bei den Französischlehrern und auf den Seiten des Deutsch-Französischen-Jugendwerks.