Lange Nacht der Mathematik

Am 18. und 19. November war es endlich wieder soweit. Wir konnten die Lange Nacht der Mathematik zum ersten Mal seit 2019 wieder bei uns im Haus durchführen.

27 SchülerInnen der Klassen 7 und 8 stellten sich dieser Herausforderung. In jeder der Runden gab es zehn extrem schwierige Aufgaben. Das Tridoku aus der ersten Runde bereitete auch den begleitenden Lehrkräften große Probleme und erforderte zur Lösung neben gezieltem Probieren die gemeinsame Anstrengung aller Anwesenden.
Im Laufe der Nacht zwangen Müdigkeit und Erschöpfung immer mehr unserer TeilnehmerInnen zum Aufgeben. Ein harter Kern hielt jedoch bis zum Morgengrauen durch und ist am Ende unter den ersten 1000 von ca. 5800 teilnehmenden Gruppen gelandet.

Eine Beispiel-Aufgabe:

Wir betrachten 40! = 1 · 2 · 3 · 4 · 5 · . . . · 38 · 39 · 40. In der Dezimalzahldarstellung hat die Zahl 48 Stellen.
1. Wie viele Nullen stehen am Ende dieser Zahl?
2. Wie lautet die letzte von Null verschiedene Ziffer?
3. Wie lautet die vorletzte von Null verschiedenen Ziffer?

(Es ist natürlich Ehrensache, die Fragen nicht nur mit einem Computer-Programm zu beantworten.)

Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf die nächste Lange Nacht der Mathematik am 24. November 2023!

B. Mickan