Berufmesse am GAT war ein voller Erfolg

Im Bereich der Berufsorientierung hat das Gymnasium am Tannenberg dieses Jahr einen neuen Weg eingeschlagen und eine eigene Messe zur Berufsorientierung auf die Beine gestellt. Gab es in den vergangenen Jahren vor allem Gesprächsrunden, kamen in diesem Jahr 28 Aussteller in das Foyer und präsentierten sich und ihre Ausbildungsmöglichkeiten.

Unter den Ausstellern waren neben der Hochschule Wismar, der Fachhochschule des Mittelstandes, dem Landesforstamt und der Ostsee-Zeitung auch zahlreiche Handwerksbetriebe einschließlich der Handwerkskammer. Sie alle konnten ihre Möglichkeiten und Angebote für berufliche Ausbildung und Studium präsentieren.

Im Vorfeld hatten Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs mit Unterstützung der 9/3 und unter der Leitung von Frau Schuch diesen Tag intensiv vorbereitet und damit dafür gesorgt, dass er ganz auf alle diejenigen ausgerichtet war, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, einem Studiengang oder einem Praktikum sind.

So fanden an diesem Nachmittag viele Eltern und Schüler der Klassen 9 bis 12 den Weg in das Foyer des GAT und konnten sich an den zahlreichen Ständen informieren, Kontakte knüpfen oder auch Praktikumsplätze vereinbaren. Darüber hinaus gab es an einigen Ständen die Möglichkeit, sich direkt auszuprobieren, z.B. beim Löten kleiner Roboter.

Dass die Berufsmesse ein solcher Erfolg wurde, ist vor allem den Einsatz aller Beteiligten zu verdanken. Insbesondere die Aussteller haben großes Engagement gezeigt und konnten sicherlich für Interesse an zahlreichen Berufsfeldern sorgen.

Ein großer Dank geht auch an den Schulförderverein, der diese Veranstaltung unterstützt hat.